deathless Ogamer

die etwas andere Ogamer Community
Aktuelle Zeit: 23. Okt 2017, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 270

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist ein IRC-Script/IRC-Client
BeitragVerfasst: 26. Aug 2014, 15:53 
Offline
Diplomat
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 1774
Wohnort: 51702
Geschlecht: männlich
Highscores: 2
Eine kleine Einführung

IRC ist die Abkürzung für "Internet Relay Chat". Es wurde von Jarrko Oikarinen im Jahre 1988 entwickelt. Seit es in Finland begonnen wurde, findet man es mittlerweile überall dort, wo man Zugang zum "www" hat. IRC ist ein Multi-User-Chat-System, bei dem sich mehrere Leute in "Channels" (Räume) treffen, um sich in Gruppen oder privat zu unterhalten. Die Zahl der Benutzer, die an einer Diskussion teilnehmen, oder die Anzahl der geformten Channel sind nicht beschränkt. Alle Server sind untereinander verbunden und leiten Nachrichten von User zu User über das IRC-Netzwerk. Ein Server kann mit einigen anderen Servern und bis zu hunderten von Clients verbunden sein. Im IRC können Leute in die selben Channel gehen, um sich zu sehen. Abhängig von der Tageszeit und dem Topic kann ein Channel SEHR voll sein. Channel können ebenfalls ziemlich chaotisch oder eher ruhig sein. Manche sind für jedermann offen andere privat und nur für Freunde gedacht. Auf den großen IRC-Netzwerken kann es tausende Channel gleichzeitig geben. Channels sind in dem Sinne dynamisch, dass jeder einen aufmachen kann.


Was ist ein IRC-Script/IRC-Client


Ein IRC-Client ist ein Softwareprogramm, das eine Vermittlerfunktion zwischen Benutzer und IRC-Server darstellt. Für Windowds ist mIRC von Khaled Mardam-Bey der beliebteste Shareware-IRC-Client, das trotz vielseitiger Funktionen leicht zu bedienen ist. Diese Vielseitigkeit beruht hauptsächlich auf der integrierten Scriptsprache mIRC Script, abgekürzt MSL (mIRC Scripting Language). Diese ist so umfangreich, dass mit ihrer Hilfe bereits Mp3-Player, IRC-Spiele, HTTP-Server und -Clients sowie DCC-Dateiserver und IRC-Bots implementiert wurden. Als IRC-Script wird nun alles bezeichnet, das um den IRC-Client herum programmiert wird. Es gibt eine Unzahl verschiedenster IRC-Scripte, die mit mIRC als Client arbeiten. mIRC ist also das "nackteste" Chatprogramm, das aber (wie eingangs schon erwähnt) völlig ausreicht mit:

einem /help-Befehl,
einer praktische Toolleiste inklusive Tooltips,
einer handlichen Schaltleiste zum Wechseln zwischen den Fenstern,
einer durch den Benutzer programmierbare Menüleiste,
einer einfachen Fernsteuerung durch CTCP-Befehle,
Unterstützung für *.wav und *.midi Sound-Dateien,
einfach zu erstellenden Aliases und programmierbare Funktionstasten,
durch den Benutzer programmierbare Kontextmenüs (PopUps),
voller DCC-Send/Get/Chat Unterstüzung,
frei einstellbaren Schriftarten und Textformaten,
eingebautem Ident- und Finger-Server.

Andere Scripte bieten besser auf bestimmte IRC-Netzwerke abgestimmte Menüs, eine anders gestaltete Benutzeroberfläche und unzählige Spezialitäten, die von Leuten dazuprogrammiert wurden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker